Home
Webseiten gestalten
Musik digitalisieren
Unterhaltungselektronik
Digitalfotografie
Modellbahn - Güterumschlag auf 80x50 cm
Reale Welt
Fasaneriestr. 14

Baustelle Fasaneriestraße 14

Auf einem freien Grundstück in Neuhausen wurde ein Wohnblock errichtet. Das Gebäude hat die Adresse Fasaneriestraße 14 und 14a erhalten. Wieder wurde ein freies Stück von München zugebaut, weil dringend Wohnraum benötigt wird. München ist eine begehrte Stadt, wegen der hohen Lebensqualität. Darum wollen so viele Menschen hierher ziehen. Aber was wird, wenn am Ende ganz München zugebaut ist? Wo bleibt dann die Lebensqualität? Diejenigen, die es sich leisten können, werden dann wohl weiterziehen.

Weil ich von meinem Schlafzimmer aus einen wunderbaren Blick auf die Baustelle hatte, habe ich in einem Foto-Blog dokumentiert, wie dieses Stück München langsam zugebaut wurde. Auch um zum Nachdenken anzuregen, ob das wirklich immer so weitergehen muss.

13. Januar 2020

Nach der Pause über die Feiertage sind die Geländer an den Mini-Balkonen inzwischen fast alle montiert worden.

1. Februar 2020

Die Fensterläden sind montiert worden. Zusammen mit den Minibalkonen sollen sie dem Gebäude französisches Flair verleihen und eine "zeitlose, vom Jugendstil der Gründerzeit inspirierte Fassadenarchitektur" zur Schau stellen. Einzelheiten finden sich im Neubaukompass.

22. März 2020

Die Verhüllungsphase ist zu Ende, die blaue Verpackung wurde entfernt. Wesentliche Veränderungen am Gebäude sind nicht zu erkennen, es wird hauptsächlich innen gearbeitet. Über Nacht hat es ein wenig geschneit, ein seltener Anblick im vergangenen Winter.

27. März 2020

Es wurde mit dem Abbau des Gerüsts begonnen.

Ein kleiner Zusatzkran hilft dabei, die Teile nach unten zu bringen.

31. März 2020

Das Gerüst auf der Straßenseite ist komplett abgebaut, da wird sich in der nächsten Zeit nichts mehr verändern. Am Eingangsbereich muss noch gearbeitet werden, es fehlen noch die Türen und die Aufzüge sind wohl auch noch nicht eingebaut worden.

23. April 2020

Der gelbe Kran wird abgebaut und weggebracht.

22. Mai 2020

Die Zufahrt zum Tiefgaragenlift wird gepflastert.

26. Mai 2020

Der gelbe Baucontainer wird abtransportiert. Wieder einmal steht der Baum im Weg und muss leiden. Aber so ramponiert wie der eh schon ist, wird er wahrscheinlich nach Ende der Bauarbeiten ersetzt.

28. Mai 2020

Es wird weiter abgeräumt. Der Baum wurde von seinem Gatter befreit und gerade wird der kleine Container abtransportiert.

5. Juli 2020

Das Gebäude hat zwei Hausnummern bekommen, 14 für den linken Teil und 14a für den rechten. Eigentlich schaut jetzt alles fertig aus. Die Eingangstüren sind drin und auch das Rolltor zum Autoaufzug. Nur die provisorische Stromleitung muss noch weg und der Gehsteig mit der Einfahrt muss ordentlich gemacht werden. Es kommen aber immer wieder Handwerker und eingezogen ist noch niemand.

25. August 2020

Der Wohnblock ist fertiggestellt und wartet auf Bewohner. Lediglich Gehsteig und Zufahrt müssen noch wiederhergestellt werden und der provisorische Strahler muss gegen die richtige Straßenbeleuchtung ausgetauscht werden.

20. Januar 2021

Seit August hat sich nicht viel geändert. Die Straßenbeleuchtung hängt wieder, ab und zu kommen mal Handwerker vorbei, aber sonst wirkt das Gebäude immer noch unbewohnt. Der Verkauf der Wohnungen läuft weiterhin, auf immobilienscout24 kann man sich Informationsmaterial herunterladen.

Gestern wurde der Baum gefällt, oder besser gesagt der armselige Strunk, der noch übrig war. Im Frühling wird da hoffentlich sein Nachfolger eingepflanzt.

9. - 10. März 2021

Der Nachfolgebaum soll eingepflanzt werden. Dazu muss zunächst das alte Wurzelwerk ausgegraben werden. Für die Baumpflanzarbeiten wurde extra ein Halteverbot eingerichtet. Das hat den kreativen Porscheparker aber nicht gestört. Welche Bedeutung hat denn ein Baum, wenn so ein wichtiges Auto geparkt werden muss. Die Gärtner mussten deshalb von der Straße aus arbeiten und aufpassen, dass sie keinen Kratzer in den wertvollen Porschelack machen. Die weniger wichtigen Verkehrsteilnehmer mussten sich in der Zwischenzeit einen anderen Weg suchen.

Der neue Baum ist noch ein Bäumchen. Hoffentlich gefällt es ihm an seinem neuen Platz und er wächst gut an.

9. Mai 2021

Das neue Bäumchen treibt zaghaft Blätter aus; es scheint ihm an seinem neuen Platz zu gefallen. Wenn das so bleibt, könnte es bereits in 20 Jahren wieder so prachtvoll dastehen, wie sein Vorgänger (siehe z.B. 26. Juni 2018).

11. - 15. Oktober 2021

Endlich wird der Gehsteig wiederhergestellt. Am 11. Oktober sind die Arbeiter angerückt...

...und am 15. Oktober war alles fertig. Der nächste Regen wird noch den überschüssigen Kies wegwaschen.

Stand: Oktober 2021 | Impressum