Home
Webseiten gestalten
Musik digitalisieren
Unterhaltungselektronik
Digitalfotografie
Modellbahn - Güterumschlag auf 80x50 cm
Reale Welt
Fasaneriestr. 14

Baustelle Fasaneriestraße 14

Auf einem freien Grundstück in Neuhausen wurde ein Wohnblock errichtet. Das Gebäude hat die Adresse Fasaneriestraße 14 und 14a erhalten. Wieder wurde ein freies Stück von München zugebaut, weil dringend Wohnraum benötigt wird. München ist eine begehrte Stadt, wegen der hohen Lebensqualität. Darum wollen so viele Menschen hierher ziehen. Aber was wird, wenn am Ende ganz München zugebaut ist? Wo bleibt dann die Lebensqualität? Diejenigen, die es sich leisten können, werden dann wohl weiterziehen.

Weil ich von meinem Schlafzimmer aus einen wunderbaren Blick auf die Baustelle hatte, habe ich in einem Foto-Blog dokumentiert, wie dieses Stück München langsam zugebaut wurde. Auch um zum Nachdenken anzuregen, ob das wirklich immer so weitergehen muss.

<<< zurück zum Jahr 2020...

9. Januar 2019

Es hat viel geschneit in den letzten Tagen und weitere Schneefälle sind angekündigt. Nun haben zwei Arbeiter begonnen, den Schnee wegzuschaufeln. Was soll das werden? Die wollen doch nicht etwa bei diesen Witterungsverhältnissen weiterbauen?

10. Januar 2019

Die Schneeräumaktion von gestern war vergebliche Mühe. Inzwischen sind wieder 30 cm dazugekommen.

15. Januar 2019

Die Bauarbeiten haben wieder begonnen. Das Gerüst wurde höher gemacht, es reicht jetzt bis zum 3. Stock. Hinten wird eine Ziegelmauer errichtet und vorne werden die Fertigteile für die Aufzugkabinen eingefügt.

16. Januar 2019

Ich weiß, es ist nicht zu ändern, aber traurig ist es schon. Diesen Ausblick wird es bald nicht mehr geben. Als ich 1990 hier eingezogen bin, habe ich noch mehr von der Kirche St. Theresia gesehen. Dann wurde der Wohnblock Hübnerstraße 20 und 22 dazwischengebaut. Jetzt wächst die Fasaneriestraße 14 immer höher und bei dem momentanen Bautempo von einem Monat pro Stockwerk wird es spätestens im Juni vorbei sein mit der schönen Aussicht.

18. Januar 2019

Die Bauarbeiter beeilen sich, es wird wieder unter Flutlicht gearbeitet, wenn es abends dunkel wird. Die Aufnahme ist um 19:21 Uhr entstanden. Das zweite Obergeschoß ist schon halb fertig. Auffällig ist, dass für die Wände wesentlich mehr Ziegel verwendet werden als bisher.

24. Januar 2019

Das zweite Obergeschoß ist fast fertig ausgebaut, auch die Außenmauern wurden aus Ziegelbausteinen errichtet. Rechts sind schon die ersten Deckenunterteile aufgelegt worden, links wird noch an der Stützkonstruktion aus gelben Balken gearbeitet. Das Mobi Klo ist schon ein Stockwerk nach oben gewandert. Es müssen aber noch die Bodenplatten für die Balkone gebracht werden. Da kommt wohl wieder der Autokran. Dann findet das Klo seinen neuen Standort und die Zwischendecke kann betoniert werden.

1. Februar 2019 morgens

Der Unterbau der Zwischendecke vom zweiten zum dritten Obergeschoß ist fertig ausgelegt, die Armierung eingefügt. Gestern war der Autokran da und hat die Balkonböden und die Aufzugschächte an ihren Platz gehoben. Auf dem Balkon links hat das Mobi-Klo einen sicheren Standort, wenn betoniert wird. Das wird heute im Laufe des Tages passieren. Für das zweite Stockwerk haben die Bauarbeiter somit nur zweieinhalb Wochen gebraucht.

Einige interessante Details. Der Querträger vorne wird der Boden für einen der Minibalkone nach vorne raus. Da sind rosarote Quader - vermutlich aus Schaumstoff - eingefügt worden; ihr Zweck bleibt unklar. Die Schläuche innerhalb der Armierung sind wahrscheinlich Leerrohre für die Verkabelung und die runden Dosen fungieren wohl später als Deckenauslässe für die Stromversorgung der Lampen. Die Schläuche werden einfach mit einbetoniert.

9. Februar 2019

Das 3. Stockwerk ist praktisch fertig und der Durchblick auf die Häuser im Hintergrund ist weitgehend verbaut.Die Zwischendecke zum 4. Stock wird auf der Höhe des ersten Rechtecks über dem schwarzen Scheinwerfer eingezogen. Das 4. Stockwerk reicht dann bis zur Dachrinne des grünen Hauses. So langsam schaue ich nicht mehr von oben auf die Baustelle, sondern nur noch hinüber.

17. Februar 2019

Gestern ist die Zwischendecke vom 3. zum 4. Stockwerk betoniert worden. Über das Wochenende kann der Beton jetzt aushärten. Das Bautempo hat sich weiter gesteigert, für den 3. Stock haben die Arbeiter nur zwei Wochen gebraucht. Die Lücke schließt sich allmählich komplett und mit meiner Prognose, dass das bis spätestens Ende Juni vollendet sein wird, habe ich wohl falsch gelegen; das geht viel schneller.

24. Februar 2019

Die Lücke ist jetzt fast zugebaut, nur der Kirchturm schaut noch oben drüber. Aber wenn noch das Dach auf dem Haus ist, wird er auch verschwunden sein. Die rote Linie markiert den Dachfirst.

Das vierte Obergeschoß hat nur drei Wohnungen. Zwei geräumige Wohnungen mit Dachterasse nach hinten raus und in der Mitte zwischen den beiden Treppenhäusern ein Wohnklo mit separatem Schlafzimmer. Hinter den vier Fenstern auf der linken Seite werden einmal meine neuen Nachbarn gegenüber wohnen. Ganz links Kind 2 mit einem Fenster, dann das Bad und Kind 1 mit zwei Fenstern. Die nächsten beiden Fenster gehören zum linken Treppenhaus, dann folgt die Miniwohnung mit den beiden weißen Säulen zwischen den Fenstern.

Wenn man auf den beiden Dachterassen sitzt, schaut man in der Mitte gegen die Trennwand und auf den anderen Seiten auf Häuserwände. Das ist nicht die Aussicht, die man sich bei einer Dachterasse vorstellt, aber vielleicht bildet sich ja eine gesellige Hinterhofkultur wie in alten Zeiten heraus.

6. März 2019

Der Deckel auf dem 4. Stockwerk ist drauf, jetzt wird noch das Dachgeschoß ausgebaut. Dort wo früher der Speicher war, zum Wäsche aufhängen und so, wird auch hier noch jeder verfügbare Kubikmeter zugebaut. Das Gerüst wurde nochmals höher gemacht und mit einem Fangnetz abgesichert. Die Dachschräge kann man schon an der Ziegelmauer links vorne erkennen und an den herausstehenden Metallstäben der Armierung.

Unter dem Dach entstehen weitere drei Wohnungen, jeweils mit einer Galerie, die über eine Wendeltreppe erreicht werden kann. Sie dürfen sich Maisonette-Wohnungen nennen. Diese Galerien bieten zwar keinen zusätzlichen Wohnwert, schaffen aber zusätzliche verkaufbare Quadratmeter. Die Galerie des Maisonette-Wohnklos in der Mitte hat beispielsweise 13 zu bezahlende Quadratmeter. Auch eine "Dachterasse" mit 5 Quadratmeter ist vorhanden. Ins Dach werden riesige Flächenfenster eingelassen, die im Sommer aus der Wohnung ein Gewächshaus machen und für eine Überschwemmung sorgen, wenn man vergisst, sie zuzumachen und ein Gewitterwolkenbruch kommt. Ich schreibe aus Erfahrung; ich habe selbst mal in so einer Wohnung gelebt.

8. März 2019

Das Mobi-Klo ist wieder da. Zuletzt wurde es ja am 17. Februar unten bei den Bauarbeiterunterkünften gesehen. Jetzt steht es im Dachgeschoß im Zimmer von Kind 2. Vielleicht wird es da ja als kurioses Einrichtungsdetail fest eingebaut.

13. März 2019

Hier sieht man das Innenleben vom Dach. Die Rahmen für die Dachflächenfenster und die Innenseite. Da kommt jetzt wohl Isolierung drauf und dann die Außenschicht. Das Dachgeschoß scheint komplett ausgebaut zu sein. Die Fertigteile für die Decke zur Galerie wurden bereits verlegt und die Galerie ist ja nicht mehr viel. Es wird wohl bald Richtfest gefeiert.

17. März 2019

Es ist weiter am Dach gearbeitet worden. Auf der unteren Schicht liegt über der Armierung ein komplizierter schräger Setzkasten. Wofür das alles gut ist, wird sich zeigen. Es bleibt spannend.

20. März 2019

Die Gitterkonstruktion vom Dach wurde zubetoniert. Die beiden Treppenhäuser sind noch offen. Irgendwo müssen die Arbeiter ja auf das Dach rauskommen. In der Mitte entsteht gerade das Minidach der Minidachterasse.

30. März 2019

Das Dach hat seine endgültige Höhe erreicht. Der Unterbau für die "Galerie" wurde bereits aufgebaut, es muss aber noch betoniert werden.

7. April 2019

Nun ist auch die "Galerie" fertig betoniert. Der linke Aufzugschacht ist bereits geschlossen, rechts steht noch der Kran raus. Die beiden Treppenhäuser sind noch mit Folie abgedeckt und an der Wohnung in der Mitte muss auch noch gearbeitet werden.

19. April 2019

Man sieht nicht mehr viel auf der Baustelle. Die Arbeiten sind größtenteils nach innen verlagert worden. Ganz oben lagern Bretter, aber man weiß nicht, wofür die gebraucht werden. Links und rechts am Dach ist eine Kante betoniert worden, voluminöser als das auf dem Bauplan ausschaut (vgl. 2017). Die Unterkunft für die Arbeiter rechts wurde abmontiert; dort steht jetzt der Container von der linken Seite. In den nächsten Wochen wird es wohl wenig zu berichten geben.

23. April 2019

Der Kran wird abgebaut. Dafür musste wieder der Autokran kommen und die Fasaneriestraße ist den ganzen Tag dicht. Hier wird gerade ein Element vom Gegengwicht nach unten gehievt.

In luftiger Höhe demontieren die Arbeiter ein Stück vom Ausleger.

Die Steuerkanzel schwebt an meinem Balkon vorbei. Ein großes Lob für den Bediener vom Autokran! In der engen Straße zu manövrieren erfordert große Präzision.

6. Mai 2019

Die Arbeiten am Dach ziehen sich hin. Auf den Beton wurde eine Isolierschicht aufgebracht, die Fenster haben einen Holzrahmen bekommen. Dazwischen kommt jetzt wohl Dämmmaterial. Die Treppenhäuser wurden geschlossen; was darunter passiert, sieht man nicht.

Dem Baum geht es nicht gut. Während die anderen Bäume in der Straße schon in sattem Grün dastehen (rechts), hat er nur ein paar Blätter und viele dürre Äste.

9. Mai 2019

Der Neubau wird an das Fernwärmenetz angeschlossen. Die Information darüber wurde heute in der Nachbarschaft verteilt. Vom 13. Mai bis zum 31. August wird (voraussichtlich) gebuddelt und Teile der Fasanerie- und Hübnerstraße werden zur Baugrube.

25. Mai 2019

Von der Baustelle ist nur wenig Neues zu berichten. Es wird weiterhin am Dach gearbeitet. Der blaue Kran wurde durch einen kleineren gelben ersetzt, der auf den Gehsteig passt. Und der Baum kriegt langsam mehr Blätter.

Vor das Testfenster im ersten Stock wurde ein Fensterladen montiert; unten sieht man die Befestigungspunkte für das Geländer. Und das Mobi Klo wurde gegen ein Toi Toi Klo ausgetauscht. Steht ziemlich nahe am Abgrund...

14. Juni 2019

Nach drei Wochen sind kaum Veränderungen an der Baustelle zu erkennen. Sie können ja mal die beiden Fotos vergleichen und versuchen, die Unterschiede zu finden. Ein paar gibt es schon! Die meisten Arbeiten finden innen statt und davon sieht man nichts. Hören kann man es aber laut und deutlich.

25. Juni 2019

Die Arbeiten am Dach gehen weiter. Zwischen die Holzbalken kommt Isoliermaterial. Schaut aus wie Holzwolle, ist aber wahrscheinlich etwas anderes. Quer darüber werden dann Bretter genagelt. Die Dachfenster sind jetzt zu; die müssen später wieder freigelegt werden.

26. Juni 2019

Über die Bretter kommt wieder eine Schicht Folie. Das Dach besteht mittlerweile aus Folie, Setzkasten aufgefüllt mit Beton, dann wieder Folie, Balkenraster, Isolierung und wieder Folie. Ganz schön kompliziert. Und es geht ja noch weiter.

2. Juli 2019

Gestern und heute sind die großflächigen Fenster für die von der Straße abgewandte Dachseite gebracht worden. Für die Montage musste der Autokran eingesetzt werden.

19. Juli 2019

Über die letzte Isolierschicht sind wieder Holzlatten genagelt worden. Jetzt werden auch die Dachfenster zur Straßenseite hin eingebaut. Alle weiteren Arbeiten spielen sich innen ab und man sieht nichts davon.

Der Baum hat sich nicht erholt. Er schaut erbärmlich aus und muss wohl früher oder später gefällt werden.

3. August 2019

Die Dachfenster zur Straßenseite hin sind jetzt alle eingebaut. Auch das Lattengitter ist komplett und wartet auf die letzte Schicht aus Dachplatten.

8. August 2019

Heute wurde damit begonnen, schwarze Dachplatten auf das Lattengitter zu nageln.

1. September 2019

Die Arbeiten am Dach kommen weiterhin nur langsam voran. Auf der rechten Seite reichen die Dachplatten zwar schon fast bis zum First, aber links ist noch nicht viel dazugekommen. Der blaue Kasten rechts unten sorgt für zusätzliche Unterhaltung. Das ist irgend ein Aggregat, das ständig läuft, auch am Wochenende, und ein lautes summendes Geräusch von sich gibt.

14. September 2019

Das Dach ist jetzt auf der Straßenseite fast vollständig eingedeckt, nur links fehlt noch eine kleine Fläche. Wie es auf der Hofseite aussieht, bleibt für mich verborgen.

25. September 2019

Bis auf einen schmalen Streifen links (als Hilfstreppe) ist das Dach jetzt komplett eingedeckt. Auf der Straßenseite wird gerade eine erste Putzschicht aufgetragen.

11. Oktober 2019

Heute kam mal wieder ein Autokran zum Einsatz, wie immer bedenklich nahe zu meinem Balkon.

Der Autokran wurde gebraucht, um schwere Betonteile zum hinteren Teil des Gebäudes zu transportieren.

An der Straßenseite des Gebäudes hat sich nicht viel verändert. Sie können ja selbst mal nach den Baufortschritten suchen. Links hat ein Übergriff auf das grüne Haus stattgefunden. Es wurde ein zusätzlicher Aufgang montiert.

19. Oktober 2019

Es wird eine weitere Putzschicht aufgetragen. Als Haftbasis dienen die roten Netzmatten von der Rolle unten.

Nachts sind die beiden Treppenhäuser bereits beleuchtet.

26. Oktober 2019

Am 21. Oktober ist der Verpackungskünstler Christo nach München gekommen, um sein neues Buch zu signieren und natürlich zu verkaufen (zum Schnäppchenpreis von 150 Euronen). Da hat er sich wahrscheinlich gedacht: "Wenn ich schon mal da bin, bleibe ich noch ein paar Tage und verpacke schnell mal irgendwas." Dafür war die Baustelle wohl gerade richtig. Das sind alles nur Vermutungen, aber: schönes Blau!

5. November 2019

Die Fenster für die Straßenseite werden angeliefert.

Vom Einbau der Fenster sieht man wegen der blauen Verpackung nur wenig.

25. November 2019

Der rechte Kamin vom grünen Haus wurde aufgestockt, aber die neuen Ziegel passen überhaupt nicht zu den alten. Das kann ja wohl nicht so bleiben, das Gebäude steht doch unter Denkmalschutz.

7. Dezember 2019

Der zusammengeschusterte Kamin wurde mit einer Verkleidung versehen und so zu einem Teil des neuen Hauses gemacht. So einfach geht das.

28. Dezember 2019

Für 2019 sind die Arbeiten wohl abgeschlossen. Im Laufe des Jahres ist das Gebäude vom 2. Stockwerk an bis zum Dach gewachsen. Die Fenster sind alle drin, die Fassade ist fertiggestellt. Es fehlen noch die Geländer an den Minibalkonen, dann kann das Gerüst eigentlich weg. 2020 wird sich das meiste innen abspielen. Da wird es nicht mehr viel zu sehen geben.

<<< zurück zum Jahr 2020...

Stand: Dezember 2019 | Impressum